Wir laden Sie ein, die Pfarrkirche St. Josef Dillingen-Diefflen als imposantes Wahrzeichen des Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.

Begleiten Sie uns zu einer Pfarrei, die durch die Fusion in die Pfarrei St. Odilia Dillingen/Saar die Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als Teil der Pfarrgemeinde im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.

Bericht über die Mitgliederversammlung

Administrator am 23.03.2024

Vorstandswahlen und Rechenschaftsberichte prägten die Mitgliederversammlung 2024 des Fördervereins der katholischen Gemeinde St. Josef. Dabei ließ vor allem die Mitteilung des Vorsitzenden Martin Bock aufhorchen, dass seit Gründung des Vereins 2016 immerhin rund 47.000 € an Fördergeldern für verschiedene Projekte der Pfarrgemeinde bewilligt worden seien. Die bedeutendsten Maßnahmen waren die Anschaffung einer Sitzpolsterheizung für die Kirche, die Reparatur der Kirchturmuhr, die neuen Fenster und Türen des Pfarrsaales und die Renovierung der Eichenholz-Portale der Kirche. Auch viele kleinere Anschaffungen und Reparaturen seien bezuschusst worden.

Die Berichte des Vorstandes wurden denn auch mit anerkennendem Beifall aufgenommen. Bei der Wahl des neuen Vorstandes gab es keine Überraschung. Bis auf den ausscheidenden Schriftführer Georg Müller wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt: Martin Bock als 1. Vorsitzender, Gisela Krämer als 2. Vorsitzende, Jörg Dewes als Kassierer, Walter Birk als Pressewart sowie Monika Seger und Andreas Schweizer als Beisitzer. Neuer Schriftführer wurde Andreas Hillar.

Den Ausführungen von Kassierer Jörg Dewes war zu entnehmen, dass der Förderverein St. Josef über 75 Mitglieder verfügt. Er sei in der Dieffler Öffentlichkeit immer wieder mit seinen Benefizkonzerten präsent. Neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden hätten damit namhafte Mittel zu Förderzwecken vereinnahmt werden können. Der Vorstand wurde beauftragt, ein weiteres Konzert vorzubereiten. Es soll wiederum in der Weihnachtszeit stattfinden.