Herzlich willkommen!
Wir laden Sie ein, die Pfarrkirche St. Josef Dillingen-Diefflen als imposantes Wahrzeichen des Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.
Begleiten Sie uns zu einer Pfarrei, die durch die Fusion in die Pfarrei St. Odilia Dillingen/Saar die Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als Teil der Pfarrgemeinde im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.
Sie werden auf ein lebendiges Pfarrleben stoßen, das mit seiner Kirche, seiner Orgel, seinem Pfarrsaal als Versammlungsstätte und Probenraum für die Chöre der Pfarrei und seinen Außenanlagen immer wieder kulturelle Begegnungen über die Konfessionsgrenzen hinweg ermöglicht und fördert.
Damit dies alles uns auch noch in Zukunft erhalten bleibt, wurde dieser Förderverein gebildet. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns St. Josef Diefflen ideell und finanziell zu unterstützen.
4. Benefizveranstaltung in St. Josef
Benefizkonzert „Freunde für St. Josef“
Wer sich zwischen Weihnachten und Silvester eine Auszeit nehmen will und weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik genießen will, dem wird dazu Gelegenheit geboten beim traditionellen Benefizkonzert in der Dieffler Pfarrkirche. Unter dem Motto „Freunde für St. Josef“ veranstaltet der Förderverein der Pfarrgemeinde St. Josef Diefflen am Freitag, 27. Dezember, 19.00 Uhr, das Konzert zugunsten des Erhalts und der Renovierung der Kirche, die als Wahrzeichen des Stadtteiles von den Bürgern geschätzt wird.
Diesmal werden sich auswärtige Mitwirkende in den Dienst der guten Sache stellen und unentgeltlich musizieren: das Bläsersextett BeDiNa unter der Leitung von Josef Krämer, der Kirchenchor St. Blasius Saarwellingen und das Vokalensemble Voices, beide von Eric Paulus geleitet, und der Madrigalchor Gisingen mit seinem Leiter Florian Schwarz, der auch an der Orgel zu hören sein wird.
Das Programm wird ausschließlich Musik der Weihnacht enthalten. So erklingen unter anderem Teile aus der Christkindlmesse von Ignaz Reimann, das „Star Carol“ von John Rutter, Irving Berlins „White Christmas“ und das bekannte „Tollite Hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens. An der Orgel erklingt ein spätromantisches Werk von Carl Sattler über „Adeste fideles“ und Paul Damjakobs festliches Choralpräludium über „In dulci jubilo“. Eine dezente Beleuchtung des Kirchenraumes wird dabei zu einer besonderen Atmosphäre beitragen.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung „Drachenwinkel“, Beckinger Str. 1, bei Blumen Merl, Dillinger Str. 64, nach den Abendmessen am Ausgang der Kirche und bei den Vorstandsmitgliedern der Fördervereins erhältlich.