Herzlich willkommen!
Wir laden Sie ein, die Pfarrkirche St. Josef Dillingen-Diefflen als imposantes Wahrzeichen des Ortes und ihren Förderverein näher kennen zu lernen.
Begleiten Sie uns zu einer Pfarrei, die durch die Fusion in die Pfarrei St. Odilia Dillingen/Saar die Selbständigkeit verloren hat, gleichwohl als Teil der Pfarrgemeinde im Stadtteil Diefflen wahrgenommen wird und auf eine reiche Tradition blicken kann.
Sie werden auf ein lebendiges Pfarrleben stoßen, das mit seiner Kirche, seiner Orgel, seinem Pfarrsaal als Versammlungsstätte und Probenraum für die Chöre der Pfarrei und seinen Außenanlagen immer wieder kulturelle Begegnungen über die Konfessionsgrenzen hinweg ermöglicht und fördert.
Damit dies alles uns auch noch in Zukunft erhalten bleibt, wurde dieser Förderverein gebildet. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns St. Josef Diefflen ideell und finanziell zu unterstützen.
Rückblick 2. Benefizkonzert 29.12.17
Rückblick auf das 2. Benefizkonzert am 29.12.2017
Nachbetrachtung zum Benefizkonzert des Fördervereins St. Josef
Am 29.12.2017 fand zum zweiten Mal ein Benefizkonzert des Fördervereins zur Erhaltung der Pfarrkirche St Josef statt. Im Jahr 2016 lag der Schwerpunkt auf dem Chorgesang, der vom Männerchor, dem Singkreis und dem Kirchenchor vorgetragen wurde. 2017 wurde dieses Konzert von musikalischen und gesanglichen Solisten aus Diefflen gestaltet. 10 Solisten und ein Bläserensemble konnten für das Programm gewonnen werden. Die Proben zu diesem Konzert, unter der Leitung vom Organisten Florian Schwarz, zogen sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten hin. Dass die Arbeit sich gelohnt hatte zeigte sich am 29.12.17 beim Benefizkonzert in und für die Pfarrkirche.
Trotz des ungemütlichen Wetters fanden sich etwa190 Personen ein, um in der illuminierten, weihnachtlich geschmückten Kirche den Interpreten zu lauschen. Unser Herr Pastor Jakob hatte sich bereiterklärt die Laudatio zu halten. Das folgende Programm der Interpreten reichte von weihnachtlichen Liedern über klassische und kirchliche Partituren bis hin zur Moderne.
Ein langanhaltender Applaus war den Interpreten sicher und mehrere Zugaben wurden gefordert. Nach der Dankesrede vom Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Bock, wurde den Mitwirkenden ein kleines Präsent für ihr Engagement überreicht.
Im Anschluss an das Konzert hatte der Pfarrgemeinderat zu einem Umtrunk in den Pfarrsaal eingeladen. Hier konnte in gemütlicher Runde schon mit der Planung für das diesjährige Benefizkonzert begonnen werden.
Der Förderverein bedankt sich bei den Gesangsolisten: Jessica Bock, Esther Dahlem-Müller, Elena Dewes, Michael Hoen, Johannes Mazurek, Günther Mohr und Jenny Pfefferle, den Instrumentalsolisten: Josef Krämer, Lothar Kopp, und Florian Schwarz sowie den Mitgliedern des Bläserensembles. Der Erlös dieses Konzertes fließt ausschließlich in die Sanierung unserer Kirche.